Diskussion:Zoologischer Garten Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Dependance

Das Wort Dependence ist zwar recht schön, aber ich bezweifle, dass es jeder kennt. Das sollte man ersetzen, denke ich! --Hirrrsch 14:50, 29. Sep 2005 (CEST)

die Jugend von heute ... aber du hast Recht, Fremdwörter sollten wir meiden. --Wilhelm aka Kawana 14:59, 29. Sep 2005 (CEST)
Ich habe es irgendwann aus der Seite der Stadt über dem Zoo übernommen, wobei dort "Dependence" steht, aber irgendwo anders hab ich gefunden, dass "Dependance" richtig ist. Wie es auf Deutsch sonst heisst, war ich nicht ganz sicher. --GDSk 01:36, 1. Okt 2005 (CEST)
Dependance ist schon richtig, aber die jungen Leute kennen das Wort nicht mehr. --Wilhelm aka Kawana 21:29, 15. Okt 2005 (CEST)
Kann sein, die o.g. Site ist dann ein Beispiel. Ich habe es auch im Artikel über Oberwald gesehen und umformuliert. --GDSk 22:26, 15. Okt 2005 (CEST)

Karl-Birkmann-Brücke

Die Brücke kommt in Zoologischer Garten Karlsruhe und Stadtgarten vor, allerdings einmal als Tiergartenweg und einmal als Karl-Birkmann-Brücke - beides mal das gleiche, oder 2 Brücken? --Wilhelm aka Kawana 21:29, 15. Okt 2005 (CEST)

Ich glaube, man kann sagen, Tiergartenweg ist der Name der Allee, die auf der Brücke ist (vielleicht auch paar Meter länger). Ähnlich wie bei der Wasserwerkstr./Wasserwerkbrücke. :-) --GDSk 22:14, 15. Okt 2005 (CEST), --GDSk 22:24, 15. Okt 2005 (CEST)
(Tiergartenweg stammt vielleicht aus dem Stadtplan, den Namen der Brücke habe ich aus dem Schild nähe Kasse Ost entnommen.) --GDSk 22:17, 15. Okt 2005 (CEST)
... wobei die Allee nicht direkt gegenüber Augartenstraße endet, sondern durch die Unterführung fährt (oder ist es mindestens so beschriftet im Stadtplan, damit die Beschriftung nicht zu viele Windungen hat?). Da ich dort immer weiter direkt nach vorne fahre, habe ich gedacht, daß die Allee in die Allee im grünen Streifen übergeht. Auf dem Stadtplan ist die letzte komischerweise nicht gezeichnet, sondern nur die Kurve nach rechts (auf dem Stadtplan sieht sie von der Breite her wie eine logische Fortsetzung aus). --GDSk 22:39, 15. Okt 2005 (CEST)
OK, ich war mitten in der Nacht vor Ort. Wenn man den Schildern vertraut, endet der Tiergartenweg wirklich gerade gegenüber Augartenstraße (überqueren auf dieser Stelle ist eigentlich nicht gestattet, nur Linksabbiegen aus der Ettlinger Str. - als Radfahrer fährt man legal durch die Unterführung; technisch ist Überqueren möglich und einige machen es...). Im Stadtplan sollte man, wenn es so ist, das "eg" im "Tiergartenweg" vielleicht etwas drehen (bei der Wasserwerkstr. hat man das schließlich gemacht). --GDSk 06:53, 16. Okt 2005 (CEST)

Richtiger Name

Heute steht in den BNN in der Kolumne, dass ja der eine Zoo sagt, der andere Stadtgarten, aber eigentlich heißt das ganze ja politisch korrekt „Zoologischer Stadtgarten”, auch wenn das keiner sagt. Hier steht das auch. --Beate 22:50, 18. Jun. 2008 (CEST)

Bilder und Bildrechte

Dürfen im Zoo gemachte Aufnahmen ohne weiteres - z.B. hier im Stadtwiki - veröffentlicht werden? Zu privaten Zwecken ist fotografieren sicherlich erlaubt, aber was sagt die Zooleitung zu Veröffentlichungen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es wegen des Werbeeffekts ganz gerne gesehen ist, aber auch das genaue Gegenteil kann richtig sein. Katoka 14:53, 13. Apr. 2009 (UTC)

Mail hinschicken und fragen? --Suggs 15:10, 13. Apr. 2009 (UTC)
Am Eingang fragen? Wobei, wenn man Pech hat und auf jemanden trifft, der wenig Ahnung hat, das nicht stimmen muss.. --Beate 16:08, 13. Apr. 2009 (UTC)
Hab jetzt mal ne Mail hingeschickt, melde mich wenn Antwort vorliegt. Nehme den Artikel auch mal auf meine Agenda, man kann noch richtig viel rausholen aus dem Thema. PS OT: Hat jemand vllt. in KW 17 oder 18 Zeit für nen Gemeinsamen Zoobesuch? --Suggs 21:53, 15. Apr. 2009 (UTC)
So, heute habe ich Antwort erhalten. Hier der Kernteil der Antwort:

Aufgrund der Vielzahl der Anfragen zu diesem Thema haben wir hierzu eine allgemeine Darstellung erarbeitet und hoffen, dass die von Ihnen gestellte/n Frage/n beantwortet wird/werden: .

Fragen zur Nutzung von Fotos / Filme aus dem Zoologischen Garten Karlsruhe:

Privat genutzte Aufnahmen (Foto / Filme oder Teile daraus) sind nicht genehmigungspflichtig. Gewerblich genutzte Aufnahmen (Foto / Filme oder Teile daraus) müssen vor einer Nutzung durch den Zoologischen Garten Karlsruhe genehmigt werden.

Anfragen zur gewerblichen Nutzung: Zooverwaltung, Tel. 0721 / 133-6801 / Fax 0721 / 133-6809 / e-mail: office@zoo.karlsruhe.de

Generell gilt:

Die Handhabung über das Recht am eigenen Bild obliegt Ihnen als Fotograf (Fotografieren von Einzelpersonen). Zu berücksichtigen ist jedoch auch eine allgemeine Nutzung im Rahmen der Panoramafreiheit (s. Erklärung Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit). Grundlage sind hier die Regelungen des tatsächlichen Zugangs im öffentlichen Bereich.

Internet:

Der Zoologische Garten Karlsruhe ist eine Dienststelle der Stadt Karlsruhe. Deshalb finden Sie uns im Internet unter : www.karlsruhe.de/zoo. Nutzungshinweise für Bilder von karlsruhe.de finden Sie im Impressum unter Bildrechte. Dort sind auch Ansprechpartner genannt. Sollten Sie zu diesem Thema noch weitere Fragen haben, steht Ihnen das Medienbüro der Stadt Karlsruhe (s. Impressum) gerne zur Verfügung.--Suggs 13:39, 24. Apr. 2009 (UTC)

Danke fürs nachfragen. Aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Sind wir hier privat? Gewerblich ja nicht ;). Gemeinsamer Zoobesuch klingt gut, aber KW 17 ist ja rum, und KW18 müsste ich mal sehen. Welcher Tag? --Beate 13:45, 24. Apr. 2009 (UTC)
Hmm , also meine Frage war :
Ist es von Seitens des Zoos gestattet, Fotos die man selbst im Tierpark gemacht hat, für nichtkommerzielle Zwecke (Z.B. in Wikipedia oder vergleichbarem) zu verwenden?
ich versteh die Antwort als "Ja", da Wiki ja wie Du schon sagtest weit weg von kommerziell ist. Tjoa Donnerstag 30.04. wäre mein Idealtag, geht aber auch sonst außer Montag und Mittwoch--Suggs 13:59, 24. Apr. 2009 (UTC)
Ich habe darüber vor längerem auch schon gegrübelt und bin für mich ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass nicht-kommerzielle Nutzung kein Problem ist. Allerdings bitte beachten, dass die in der Wikipedia verwendete GPL durchaus kommerzielle Nutzung erlaubt. Für Bilder aus dem Zoo sollte man daher wohl ausdrücklich eine Lizenz nehmen, die kommerzielle Verwendung ausschließt (zB CC by-nc-sa).--mmaddin 09:49, 25. Apr. 2009 (UTC)
Und bei einem gemeinsamen Zoobesuch würde ich mich gerne mit anschließen, wenn's zeitlich klappt :-) --mmaddin 09:51, 25. Apr. 2009 (UTC)
in der WP darf man aber nur Bilder hochladen, die auch Kommerziell verwendbar sind, damit der Inhalt auch z.B. in Büchern verkauft werden kann. Ein weiterer guter Grund, hier eine NC-Lizenz ausgewählt zu haben ;)--Beate 09:56, 25. Apr. 2009 (UTC)
Dann wären eigentlich die Bilder von GDSk zu klären und der Löwenbild müsste wohl raus? Also wie schauts terminlich bei euch aus mit Zoobesuch? --Suggs 14:02, 25. Apr. 2009 (UTC)

Rüsselieren?

Wie „hantiert“ man eigentlich mit einem Rüssel? :-) --Msohnius 16:22, 18. Mai 2009 (UTC)

Bilderseite

Lohnt hier eine eigene Bilderseite? Ein Zoo bietet ja sehr viele dankbare Motive. --Gude 20:31, 26. Okt. 2009 (UTC)

Ich meine. dass dies sich sehr lohnen würde! Auf die Dauer unbedingt erforderlich, wenn noch mehr Bilder dazukommen sollten. --Micha 20:39, 26. Okt. 2009 (UTC)

Eisbärendrama

Ein Spiegel-Bericht [1] über das Eisbärendrama von Nürnberg aus dem Jahr 2000 erwähnt auch einen Eisbärenausbruch im Karlsruher Zoo selbst: "Dass ein glimpflicher Ausgang möglich gewesen wäre, zeigt ein Bären-Ausflug vor 27 Jahren im Karlsruher Zoo. Damals gelang es dem Direktor und erfolgreichen Eisbärenzüchter Anton Kohm, trotz unzulänglicher Narkosemittel, drei der vier Ausreißer zu retten. Für den Fall einer Attacke hatte auch Kohm Scharfschützen der Polizei um seinen Zoo postiert." Müßte also 1973 gewesen sein. --Ryukia 18:53, 23. Sep. 2010 (UTC)

Masterplan 2015

Kann der Absatz nicht komplett unter den Artickel Masterplan 2015 kopiert werden? Die erledigten und eventuell die in Arbeit befindlichen Maßnahmen könnten im Absatz „Geschichte / Aktuell“ untergebracht werden. Der Absatz „Zooerweiterung 2008/2009“‘ bezieht sich ja auch schon auf den Masterplan 2015.

Mein Vorschlag: Unter Geschichte den Masterplan mit Datum und Link aufnehmen. Die erledigten Arbeiten nach Datum fortführen. Die in Arbeit (Planung) dann in einem Absatz „Aktuelles“ unterbringen. --FamHaPo (Diskussion) 12:12, 14. Mai 2013 (CEST)

Eisbär Anton

Geboren 13.12.1989 in Karlsruhe und seit 1992 in der damals neu gebauten Eisbärenanlage in der Stuttgarter Willhelma, ist jetzt an einer Jacke, die ein Besucher ins Gehegen reingeworfen haben muss und die Anton gefressen hatte, gestorben. Anton ist Vater des 2007 als ersten Stuttgarter Nachwuchs gebörenen Willbärs. Nur falls das Relevant ist da in KA geboren [2] --SZ (Diskussion) 23:28, 10. Feb. 2014 (CET)

Brand am 14.11.2010

Leider fehlt der Hinweis. Habe auf die Schnelle nur den PZ-Artikel vom 14.11.2010 gefunden. https://www.pz-nightlife.de/home_artikel,-Brand-im-Karlsruhe-Zoo-26-Tiere-sterben-coole-Elefanten-hysterische-Flusspferde-70-Flamingos-in-_arid,231183.html